Staatlich geprüfte/r hauswirtschaftliche Betriebsleiter/in

Dreijährige Fachschulausbildung - Fachrichtung Agrarwirtschaft, Fortbildungsschwerpunkt Unternehmensführung im Großhaushalt

• der erfolgreiche Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht und, soweit während der Berufsausbildung die Pflicht zum Besuch der Berufsschule bestand, der erfolgreiche Abschluss der Berufsschule und eine absolvierte einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr
    oder
  • im Ausnahmefall der erfolgreiche Abschluss der Berufsschule oder ein gleichwertiger Bildungsstand und eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren, auf die ein für die Ausbildung in der Fachrichtung einschlägiger Besuch der Berufsfachschule angerechnet werden kann.
  • Die Ausbildung wird nur in Teilzeitform (berufsbegleitend) angeboten und dauert drei Jahre. Eine vor Beginn der Fachschule absolvierte einschlägige Berufstätigkeit in Vollzeitform von mindestens einem Jahr wird auf Antrag auf das Praktikum angerechnet, wodurch sich die Ausbildungsdauer um ein Jahr auf zwei Jahre verkürzt.
  • Auf die Dauer der berufstheoretischen Ausbildung wird auf Antrag die erfolgreich abgeschlossene berufstheoretische Ausbildung in einer anderen Fachrichtung bis zu einer Klassenstufe, in einem anderen Schwerpunkt derselben Fachrichtung bis zu eineinhalb Klassen-stufen oder in der zweijährigen landwirtschaftlichen Fachschule bis zu einer Klassenstufe angerechnet. Es entscheidet der Schulleiter.

Unterrichtsfächer und Lernfelder

Gesamtausbildungsstunden

Pflichtbereich

Fachrichtungsübergreifender Bereich

Englisch

Mathematik

Wirtschafts- und Sozialpolitik

Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik1

Fachrichtungsbezogener Bereich

Hauswirtschaftliche Unternehmen gründen und führen

Alltag von Personengruppen strukturieren und gestalten

Wohn- und Funktionsbereiche gestalten, reinigen und pflegen

Personengruppen verpflegen

Marketingentscheidungen vorbereiten, umsetzen und reflektieren

Mitarbeiter einstellen und führen

Berufsnachwuchs ausbilden

Projekte planen und durchführen sowie Führungs­aufgaben übernehmen

Facharbeit erstellen

Wahlbereich

zur freien Verfügung der Schule

Zusatzausbildung Fachhochschulreife

Mathematik II1

Englisch1

1 Es werden die Lehrpläne der Fachoberschule verwendet.

• Beendigung der Fortbildung mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Abschlussprüfung
  • Schriftliche Prüfung: vier Prüfungsarbeiten
  • Praktische Prüfung:  Durchführung einer Ausbildungssituation mit Auszubildenen und einer Aufgabe aus den Lernfeldern »Wohn- und Funktionsbereiche gestalten, reinigen und pflegen« oder »Personengruppen verpflegen«
  • Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung »Staatlich geprüfte/r hauswirtschaftliche/r Betriebsleiter/in«