Überbetriebliche Ausbildung

Zielsetzung

Ziel der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜbA) ist die Unterstützung der Ausbildungsbetriebe bei der Erfüllung ihrer Ausbildungsverpflichtung. Sie dient der Vertiefung und Festigung des im Betrieb und der Berufsschule erworbenen Wissens und Könnens.

ÜbA bedeutet die gezielte Ergänzung der betrieblichen Ausbildung mit Lehrgängen, deren Inhalte aufgrund der betrieblichen Spezialisierung und der fehlenden personellen und materiellen Möglichkeiten nur auf diesem Wege vermittelt werden können und sowohl Ausbildungsbestandteil als auch Prüfungsinhalt sind.

Karte zu den Überbetrieblichen Ausbildungsstätten in Sachsen

Neben der folgenden Gesamtübersicht finden Sie die Lehrgänge und Orte auf den Seiten zum jeweiligen Ausbildungsberuf.

ÜbA-Kurs Kommunikation/Digitalisierung

Der neue ÜbA-Kurs „Kundenorientierte Kommunikation und Datenmanagement“ ist speziell für die Ausbildungsberufe Fachkraft Agrarservice und Landwirt/in konzipiert. Er vereint die beiden bedeutenden Bereiche des Erfassens und Verarbeitens von Daten sowie der lösungsorientierten Kommunikation gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Kunden. Während des Kurses durchlaufen die Teilnehmer ein geschlossenes Verfahren und wenden Ihre Kenntnisse auch praktisch an. Die Inhalte des Kurses „Landwirtschaftliche PC-Anwendung“ für die Berufe Fachkraft Agrarservice und Landwirt/in finden sich größtenteils in dem neuen Kurs wieder und werden nun praxisnäher vermittelt.