Pädagogische Angebote für Kinder und Schüler

Servicestelle »Lernen in der Landwirtschaft« bis zum 31.12.2024 verlängert – Fortführung ab 01.07.2023

Ab 1. Juli 2023 können neue Honorarverträge beantragt werden.

Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) verfolgt die bildungspolitische Zielstellung, dass bei Kindern und Jugendlichen im Freistaat Sachsen ein realistisches Bild von der Landwirtschaft und ein Dialog zwischen Erzeugern und Verbrauchern von Nahrungsmitteln entstehen, der Entfremdung von Natur und Mensch entgegengewirkt, die Verantwortung der Landwirtschaft für die Erhaltung der Umwelt erkannt und mit Hilfe berufsorientierender Maßnahmen das Interesse an einer Ausbildung und Beschäftigung in der Landwirtschaft erhöht wird.

Deshalb wird es insbesondere Schulklassen ermöglicht, das Klassenzimmer durch den Lernort »Betrieb« zu ersetzen. Hier werden Lehrplaninhalte der allgemein bildenden Schulen in geeigneten Betrieben von Praktikern unter Beachtung des didaktischen Prinzips der Einheit von Theorie und Praxis anschaulich vermittelt. Diese Betriebe erhalten für ihre Tätigkeit ein pauschales Honorar.

Das wichtigste Ziel ist es, pro Jahr überschlägig mit 1.500 Praxistagen in 100–200 verschiedenen sächsischen Betrieben mindestens 25.000 sächsischen Kindern und Jugendlichen mindestens einen Projekttag zu ermöglichen.

Rückblick

Das LfULG hatte für mehr als 6 Jahre – 2017 bis Mitte 2023 – im Zusammenhang mit dem Projekt »Lernen in Unternehmen der Land-, Forst- und Milchwirtschaft sowie des Gartenbaus« eine Servicestelle beauftragt und finanziert. Diese Servicestelle war bis zum 30.06.2023 befristet. Das Thema bleibt aber weiterhin eine viel beachtete, freiwillige staatliche Aufgabe.

Hauptaufgaben der Servicestelle »Lernen in der Landwirtschaft«

• Ansprechpartnerin für Kitas, Schulen und Betriebe
  • Koordinierung und Finanzierung des Projektunterrichts
  • Information und Öffentlichkeitsarbeit
  • Präsenz auf Messen und anderen Veranstaltungen
  • Weiterbildungsangebote zur fachlichen und pädagogischen Unterstützung
  • Bewertung der Ergebnisse

Danksagung

Für die in den letzten Jahren überaus erfolgreiche und engagierte Arbeit sagen das SMEKUL und das LfULG an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön vor allem an:

• die bisherige Servicestelle
  • den Anbieterbetrieben von Projektunterricht mit ihren Betriebsleitern, Ausbildern und Betreuern
  • die Kindereinrichtungen und Schulen mit ihren Erzieherinnen, Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern und natürlich den wissbegierigen Kindern und Jugendlichen
  • den Referentinnen und Referenten bei den Fortbildungsveranstaltungen

Anbieterbetriebe

Anbieterbetriebe sind Unternehmen der Landwirtschaft, des Gartenbaus, der Forstwirtschaft, der Fischwirtschaft oder der Milchwirtschaft, die eine entsprechende Produktion und Vermarktung nach wirtschaftlichen Grundsätzen erbringen und nach ihren Einrichtungen, Bewirtschaftungszustand und dem Umfang der einzelnen Betriebszweige die Voraussetzungen dafür bieten, dass den Kindern und Jugendlichen das in den schulischen Lehrplänen und den Bildungsplänen der Kindertagesstätten geforderte Wissen und Können in Verbindung mit einem pädagogischen Gesamtkonzept vermittelt werden kann.

Ansprechpartner

Die Servicestelle arbeitet im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und mit Finanzierung durch den Freistaat Sachsen.

Servicestelle

Servicestelle – Bildungsgesellschaft des Sächsischen Landesbauernverbandes mbH (gemeinnützige GmbH)

Steffi Brjesan

Besucheradresse: